Thema Robotik









C-LAB Pathfinder
Themenschwerpunkt: Robotik

Rund um das Thema Roboter und ihre Anwendungen finden spektakuläre Aktionen im HNF und in der benachbarten Universität statt.

Internationale Forschergruppen präsentieren Ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Robotik. Zuschauer können über das Internet Roboter steuern. Der Vizeweltmeister, der Roboter Filou, demonstriert sein Können: Er fährt einen Parcour ab und sammelt Billiardkugeln auf, wobei er zwischen verschiedenen Farben unterscheiden kann. Ein Highlight der CC-Nacht wird in diesem Jahr auch wieder ein Weltrekordversuch sein: Eine Gruppe von über 100 Khepera Mini-Robotern soll auf einer begrenzten Fläche kleine Papierwürfel kooperativ clustern.
Lego Mindstorm

Spannung verspricht auch der WDR-Robot-Soccer-Cup. In mehreren Runden kicken verschiedene Teams um die Roboter-Fußballmeisterschaft. Noch mehr zum Thema Robotik gibt es in einer internationalen Forschungsausstellung zu sehen. Bereits im Vorfeld der CC-Nacht werden Roboterbausätze an Schulen verteilt, die dann während der Nacht in einem Workshop eine Aufgabe mit ihrem Roboter lösen müssen.

U.a. zu sehen sind der Staubsaugerroboter von Kärcher und der schnellste Halma-Roboter der Welt. Ein Highlight der Ausstellung wird die Vorführung der LEGO Mindstorms sein. Dabei werden zwei LEGO Mindstormroboter eine Steilwand bezwingen.